Kompendium

K 12 – Interjektionen und Sprache

25 Juli 2016
Interjektionen sind keine Wörter, sondern Sätze. Au lässt sich nicht durch ein anderes Wort ersetzen, doch es lässt sich in einen Satz umformulieren: Ich hab mir gerade weh getan. Iiii heißt: Da ist etwas Ekliges. Mˇhm bedeutet: Sprich ruhig weiter, ich hör dir zu. Hä steht für Was sagst du? Ich versteh nicht.

K 12 – Vorsprachliches

26 Juli 2016
Eine weitere Funktion von Sprache lautet Kommunikation. Wer mit dem eigenen Angstgeschrei andere warnt, hat den Weg dazu schon eingeschlagen. Wer warnen will, kommuniziert bereits. Freudenrufe mögen einfach einem Gefühl Luft machen, sie können aber auch anderen etwas bedeuten.

K 12 – Wie Sprache beginnt

27 Juli 2016
Im Laufe der Zeit hat sich bei Interjektionen und Gesten eine kulturspezifische Verzweigung ergeben, so dass heutige Sprachgemeinschaften manchmal voneinander abweichen: Deutsche schreien bei Schmerz eher au, Lateinamerikaner bevorzugen ein ai, Russen das oi; manche Laute gibt es auch nur exklusiv.
Tags: "au", "oi", "ohlala", ai

Literaturverzeichnis

11 August 2016
LITERATURVERZEICHNIS 

Behaghel Otto. Die deutsche Sprache. Leipzig 1930. 
Behaghel Otto. Deutsche Syntax. Eine geschichtliche Darstellung Bd. IV.

Literaturnachweis

12 August 2016
Im Unterschied zum Roman wurde für diesen Blog nichts ausgedacht, sondern geforscht. In wissenschaftlichen Arbeiten weist man die dafür gelesene Literatur durch Zitate und Fußnoten aus. Da dies in einem Blog schwierig zu gestalten ist, 
Tags: Behaghel