Ufa 2017 – Der Dolmetschwettbewerb und wie Ufa zu seinem Namen kam

4 Mai 2017
Finalisten
Letzte große Aktivität: der Life-Wettbewerb im Dolmetschen für die Finalisten in den Übersetzungswissenschaften.

K 12 – Vorsprachliches

26 Juli 2016
Eine weitere Funktion von Sprache lautet Kommunikation. Wer mit dem eigenen Angstgeschrei andere warnt, hat den Weg dazu schon eingeschlagen. Wer warnen will, kommuniziert bereits. Freudenrufe mögen einfach einem Gefühl Luft machen, sie können aber auch anderen etwas bedeuten.

K 12 – Interjektionen und Sprache

25 Juli 2016
Interjektionen sind keine Wörter, sondern Sätze. Au lässt sich nicht durch ein anderes Wort ersetzen, doch es lässt sich in einen Satz umformulieren: Ich hab mir gerade weh getan. Iiii heißt: Da ist etwas Ekliges. Mˇhm bedeutet: Sprich ruhig weiter, ich hör dir zu. Hä steht für Was sagst du? Ich versteh nicht.