Kurzgeschichten

Glückshormone
Alle haben sie Kinder gekriegt: Oma, Mutter, Freundin, die Hauskatze und die Madonna. Alle haben sie Schmerzen erlitten und wurden durch Glückshormone belohnt. Nur die Erzählerin ist immer leer ausgegangen. Bis sich so spät wie überraschend auch ihr Kinderwunsch noch erfüllt mit allem, was dazugehört: Schmerzen, Hormone und Blumen zum Muttertag. 

Geschichten zum Muttertag von Rafik Schami, Daniel Glattauer, Ulrike Herwegh und vielen mehr. 


In jeder Buchhandlung oder online über den Buchhändler meines Vertrauens.


Mittelmeercharakter
Lena freut sich: Bald fährt sie mit ihrer besten Freundin Emma nach Griechenland, in das Land, woher ihr Vater stammt, wo der Jasmin duftet und die Wellen rauschen. Doch dann ist sie plötzlich für Emma nicht mehr gesellschaftsfähig. Dafür erhält sie neue Gesellschaft: einen Kesselflicker, den Dorfpriester mit seiner Frau und den kellnernden Mathematiklehrer Mikis, der die alte Frage-Antwort- Technik des Sokrates drauf hat. 

Geschichten für den Urlaub von Dora Heldt, T.C. Boyle, Lars Simon und vielen mehr

In jeder Buchhandlung oder online über den Buchhändler meines Vertrauens.

Fräulein
 Praxenschlagers reziproke Verben
Ein bienenfleißiger Japaner und eine junge Deutsche. Er ist Spross einer Samuraifamilie, sie studiert Sport. Er kennt die deutsche Grammatik, kann aber kein Deutsch. Sie weiß nichts über Grammatik, ist aber grundsätzlich optimistisch. Ihr Unterricht hat trotzdem Erfolg, bis beide auf ein ominöses deutsches Verb stoßen.



Geschichten zum Sommer von T.C. Boyle, Alice Munro, Erich Kästner und vielen mehr.


In jeder Buchhandlung oder online über den Buchhändler meines Vertrauens.

Grammatik-Blog
K 3 – Die Endposition im Satz
16 Juni 2016
In den allermeisten deutschen Sätzen finden wir wie gesehen das bedeutungstragende Verb auf der Endposition. Diese Erkenntnis ist ein kleiner...
Der deutsche Satz
31 Mai 2016
Im Deutschen geben also die Endungen Aufschluss darüber, wer etwas gibt und wem gegeben wird. Auch wenn wir die Wörter umstellen, bleibt das immer...
K 5 – Hierarchie unter Objekten
21 Juni 2016
Die Deutschlehrerin Salli ist eine weichherzige Person. Wenn eine Wespe getötet werden soll, macht ihr das zu schaffen. Und es ist ja auch ein...
Vorweg ein Brief an den Leser
26 Mai 2016
Lieber Leser, es könnte sein, dass wir uns...
K 6 – Doppelnamen, Wortpaare und "nicht"
28 Juni 2016
Der rhythmische Schwung, der unser Sprachgefühl trägt, reicht bis in die Namensgebung: Ann-Kathrin, Marie-Luise, Hans-Jürgen und Karl-Theodor. Keine...