Über mich

Dr. Angelika Jodl
Aufgewachsen bin ich in einem babylonischen Gemisch aus Böhmisch, Bairisch und Hochdeutsch. Als ich 14 war, kam Neugriechisch dazu; damals habe ich begonnen mir diverse Grammatikbücher anzuschaffen. DaF gab es noch nicht an der Uni, also habe ich etwas anderes studiert und ahnungslos, doch optimistisch Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. Meine ersten Schüler haben mir die an ihnen begangenen Verbrechen inzwischen hoffentlich verziehen. 
Aber man lernt ja dazu. 
Heute kann ich die meisten Fragen meiner Studenten beantworten. 

Meine erste Geschichte habe ich mit sechs Jahren verfasst (in Blockschrift). Es war eine Fortsetzung der Nibelungensage, die detaillierte Wiedergabe lohnt sich nicht wirklich. 
Aber man lernt ja dazu. 

Ich lebe mit meiner Familie in München, unterrichte Studenten, schreibe Geschichten und reite ein Pferd namens Otto.

Die Rennpferde

Selber mitgeschrieben haben sie nicht. Aber inspirierend waren sie. Hier möchte ich sie vorstellen:

Nileo
Nileo, geb. 2012, Traber, Hengst, aktiv auf der Rennbahn, Magdeburg 14. 05. 2015, im Sulky Josef Franzl. © Frank Sorge

otto-portaet
Otto, geboren  2003, Traber, bestes Reitpferd aller Zeiten. © Karin Walter


Grammatik-Blog
K 10 – Wie und wozu markiert man Satzglieder?
16 Juli 2016
Wenden wir uns noch einmal Sergey zu. Bei dem stehen ja noch ein paar Fragen offen. Was nach seiner Ankunft in Deutschland passiert ist zum Beispiel.
K 8 – Adverbien, Angaben, Modalwörter
5 Juli 2016
Bei einer besonderen Klasse von Angaben ist die Position im Satz von Anfang an klar festgelegt. Es sind Angaben, die sich ganz eindeutig einem...
K 6 – Reflexivpronomen, Angaben, Modalpartikel
27 Juni 2016
Einem Wechsel nur diesem klanglichen Prinzip zuliebe begegnen wir auch beim Reflexivpronomen sich. Dieses Wort ist von seiner Eigenbedeutung...
K 12 – au, ai, oi oder Sprache vor der Sprache
23 Juli 2016
Der Roman ist an seinem Ende angelangt, den letzten Satz hatte wie immer Sergey. Lassen wir ihn ihm durchgehen – es bleibt uns sowieso nichts anderes...
K 7 – Es wird amtlich
2 Juli 2016
Normalerweise haben wir also gute – dramaturgische – Gründe für den Nullartikel. Er sorgt dafür, dass sich nicht Spannung aufbaut für eine Szene, die...