Kontakt

Ansprechpartner Presse
dtv
Tumblingerstr. 21
80337 München
Petra Büscher
Tel.: 089/3 81 67-115
Fax: 089/3 81 67-315
Ansprechpartner Veranstaltungen
dtv
Tumblingerstr. 21
80337 München
Dora Höppner
Tel.: 089/3 81 67-218
Fax: 089/3 81 67-418
Ansprechpartner Agentur
Beate Riess
Stühlingerstr. 24
D- 79106 Freiburg
Tel: 0049/761/ 36 88 88 57



Direktkontakt
In dem untenstehenden Formular können Sie mich direkt per E-Mail kontaktieren. Ich antworte sobald wie möglich.

Grammatik-Blog
K 11 – Wann klammern wir aus?
20 Juli 2016
Auf dem Nachfeld treiben sich in erster Linie Nebensätze herum. Diese sind für sich selbst meist schon so lang, dass das Mittelfeld im Hauptsatz...
Was Rennpferde mit Grammatik zu tun haben
27 Mai 2016
Auf die Rennpferde bin ich gekommen, als ich mir einen Antagonisten für meine Heldin ausdenken musste. Wenn Salli Deutschlehrerin ist, dann...
K 1 – Verben und Adverbien
5 Juni 2016
Die Hauptarbeit im Satz leisten die Verben (5). Geschmeidig sind sie wie Katzentiere, schon wenn wir konjugieren, ändern sie ihre Gestalt: ich...
K 12 – Wie Sprache beginnt
27 Juli 2016
Im Laufe der Zeit hat sich bei Interjektionen und Gesten eine kulturspezifische Verzweigung ergeben, so dass heutige Sprachgemeinschaften manchmal...
K 2 – Notwendige Satzglieder
9 Juni 2016
Ohne Subjekt kein Satz, hieß es. Und wie steht es mit den anderen Satzgliedern? Dazu müssen wir die Verben befragen. Die meisten von ihnen würden sich...