K 9 – Vor dem Vorfeld
14 Juli 2016
Vokative und Konjunktoren
Gibt es etwas, das sich noch vor das Vorfeld pflanzen kann? Ja, was da steht, ist allerdings immer etwas, das im Inneren eines Satzes sowieso nichts verloren hätte. Es kann sich dabei um Vokative handeln:
Nehmen wir diese Geschichte um Sergey und die weinende Salli ...
Vorfeld | Mittelfeld | |||||
| da | bricht |
|
Oder um Konjunktoren, also jene kleinen Wörter, die zwei Hauptsätze miteinander verknüpfen. Würden wir immer noch von Position I, II, III usw. sprechen, müssten wir ihnen die Position 0 zuweisen. Denn sie stehen in einer Lücke zwischen zwei Sätzen, also außerhalb aller Felder:
Position 0 oder das Vorvorfeld
Vorfeld | Position 0 | Vorfeld | Mittelfeld | |
Salli | weint, | und | Sergey | steht nur da. |
Wie das in einem Text aussieht:
Gehen wir weiter in unserem Text um Sergey und seine Familie in Kasachstan. Achten wir wieder auf Vorfeldbesetzung und das Schlusswort im Vorsatz und lassen wir uns nicht stören durch Konjunktoren hie und da:
.... waren seltsam höflich zu Sergey.
ObD Ihm hätte das nichts ausgemacht.
S Aber seine Schwestern und die Mutter begannen zu planen:
S So viele Russen verließen jetzt das Land.
S Sie zogen nach Russland.
LO Doch in Russland hatten die Dycks keine Verwandten.
KA Stattdessen gab es deutsche Vorfahren.
S Die machten das Auswandern möglich.
S Deutschland galt als Paradies.
LO Dort würden sogar die Straßen mit Shampoo gewaschen, hieß es.
LO In Deutschland fände die herzkranke Schwester eine bessere Behandlung,
S und der Neffe müsste nicht sterben in einem Krieg gegen die Tschetschenen.
KA Also stellten sie Anträge,
TE und dann hieß es: warten, warten, warten.
(S=Subjekt; ObD=Dativojekt: TE=temporale Angabe; KA=kausale Angabe; LO=lokale Angabe)
Häkelmuster und Spannung
In all diesen Sätzen hier hatten die Satzglieder im Vorfeld keine andere Aufgabe, als ihre Häkelarbeit zu verrichten, Sätze zu verbinden, einen Text zu schaffen. Und so, wie sie das tun, erhalten sie auch die Satzstruktur mit ihrer bekannten inneren Dramaturgie, mit der anwachsenden Spannung, die sich erst am Ende des Satzes entlädt.