Elaheh Younesi (Iran)

6 April
Elaheh
Eine bienenfleißige Studentin. Und so anpassungsfähig: Wenn gelernt werden muss, wird gelernt. Und laut gelacht, wenn die Lehrerin Faxen macht. In der Heimat trägt sie (einen sehr kleidsamen) Schleier. In Deutschland ist sie eine modische junge Frau. Hier kommt Elaheh und berichtet.

K 8 – Wohin mit den Angaben?

4 Juli 2016
Nun haben wir sie also soweit, Salli und ihren Sergey. Was die beiden tun, können wir uns ja vorstellen, wir hätten also alle Bestandteile für einen Satz beisammen, wie wir ihn bisher kennen: Subjekt, Verb, Objekt – Sie lieben sich. Genügt uns das oder wollen wir ein bisschen mehr wissen? 

K 1 – Präpositionen und Junktoren

6 Juni 2016
Präpositionen (7) platzieren sich normalerweise – prä – vor ein Nomen; sie sind oft einsilbig, quasi kugelig wie ein eingerollter Igel, Flexionsendungen sind so wenig zu sehen wie Schweif oder Schnauze. Und dennoch sind diese Kleinlebewesen mit einer ordentlichen Macht begabt.