Ufa 2017 – Moscheen und Gasmasken

3 Mai
Imam
Die alte Moschee und ihre Atmosphäre kenne ich noch von meinem letzten Besuch in Ufa. Schuhe ausziehen am Eingang und irgendwas auf den Kopf für die Frauen. Dann darf man rein.

K 11 – Wann klammern wir aus?

20 Juli 2016
Auf dem Nachfeld treiben sich in erster Linie Nebensätze herum. Diese sind für sich selbst meist schon so lang, dass das Mittelfeld im Hauptsatz erleichtert aufatmet, wenn sie sich hinter das zweite Verb verschieben lassen. 

K 2 – Satzglieder – was ist das?

8 Juni 2016
Es ist gefährlich, dem Schüler vorzutäuschen, er könne die Satzglieder beliebig durcheinander werfen ... Die deutsche Wortfolge ist nicht "frei", sondern denkbedingt. 
Erich Drach, Grundgedanken der deutschen Satzlehre, 1940.

K 1 – Wortarten – wie viele?

2 Juni 2016
Wörter sind das Baumaterial für einen Satz, doch das heißt nicht, dass sie sich wie Ziegelsteine verhalten, für die es egal wäre, wie sie aufeinander folgen.