K 11 – Superauftritt für Subjekte

21 Juli 2016
Nicht alle Satzglieder können ausgeklammert werden. Einzelne Nomen oder Pronomen finden wir nie auf dem Nachfeld. Fast schon gewohnheitsmäßig dagegen Vergleiche mit als oder wie:

K 4 – Der Satz als Bühne

17 Juni 2016
In George Bernhard Shaws Theaterstück Pygmalion gibt es neben einigen weniger wichtigen Figuren drei Helden: Eliza Doolittle, Higgins und Oberst Pickwick. Ihnen gehört die Bühne; in jeder Szene ist wenigstens einer der drei zu sehen. Die Handlung gebietet ihren Auftritt. 
 

K 2 – Satzglieder – was ist das?

8 Juni 2016
Es ist gefährlich, dem Schüler vorzutäuschen, er könne die Satzglieder beliebig durcheinander werfen ... Die deutsche Wortfolge ist nicht "frei", sondern denkbedingt. 
Erich Drach, Grundgedanken der deutschen Satzlehre, 1940.

K 1 – Wortarten – wie viele?

2 Juni 2016
Wörter sind das Baumaterial für einen Satz, doch das heißt nicht, dass sie sich wie Ziegelsteine verhalten, für die es egal wäre, wie sie aufeinander folgen.