K 10 – Markieren: die elegante Art zu betonen

17 Juli 2016
Markieren ist eine elegante, weil sehr sparsame Methode, Worte oder Satzglieder in einem Satz hervorzuheben. Denn wir könnten natürlich auch eine ganze Reihe zusätzlicher Wörter bemühen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es mit dem früheren Beruf der Dyck-Schwestern etwas Besonderes auf sich hat und uns vielleicht so äußern: 

K 2 – Notwendige Satzglieder

9 Juni 2016
Ohne Subjekt kein Satz, hieß es. Und wie steht es mit den anderen Satzgliedern? Dazu müssen wir die Verben befragen. Die meisten von ihnen würden sich nämlich geradezu schämen, mit dem Subjekt alleine aufzutreten. Stellen wir uns vor, Anselm Donnerstag spräche zu Salli die Worte: Ich liebe. Müssten wir da nicht sogleich und mit Salli zusammen fragen: Wen? So sprich doch!