K 9 – Was gehört nun ins Vorfeld?

12 Juli 2016
Was sich gut auf dem Vorfeld macht, das hängt wesentlich davon ab, an welcher Stelle in einem Text der Satz steht. Wenn wir einen Text beginnen, ganz besonders, wenn es sich dabei um einen Sachtext handelt, der informieren will, dann ist es nur anständig, den bildungshungrigen Leser nicht endlos darauf warten zu lassen, worum es gehen soll. Ein Geschichtsbuch über Sergeys Heimat könnte also vernünftigerweise so beginnen.

K 8 – Adverbien, Angaben, Modalwörter

5 Juli 2016
Bei einer besonderen Klasse von Angaben ist die Position im Satz von Anfang an klar festgelegt. Es sind Angaben, die sich ganz eindeutig einem bestimmten Wort widmen, um speziell dieses zu bestimmen. Für sie gilt die gleiche Logik wie für Adjektive, die sich vor dem Nomen niederlassen, das sie verzieren wollen.

K 1 – Verben und Adverbien

5 Juni 2016
Die Hauptarbeit im Satz leisten die Verben (5). Geschmeidig sind sie wie Katzentiere, schon wenn wir konjugieren, ändern sie ihre Gestalt: ich spreche, du sprichst, er spricht; ich schlafe, du schläfst, er schläft – das waren zwei so genannte starke Verben. Salli erklärt diesen Namen damit, dass diese Verben stark genug sind, um eine so heftige Veränderung im Inneren ihres Wortleibs aushalten zu können.