Ufa 2017 – Der DAAD – trocken und saftig.

26 April
Izum
Am Abend treffen sich wieder in der Uni die Alumni des DAAD. Erst gibt es die in Russland unvermeidlichen Erfrischungen: Tee und Bliniy mit Karamellsauce. Es folgen Vorträge zu DAAD-Programmen und Wissenschaftsdeutsch. Und dann – am Ende dieses langen Tages – dürfen wir richtig feiern. Und zwar im usbekischen Lokal "Izum", ein turksprachiges Wort, das auf Deutsch wie auf Russisch "Rosine" heißt.

K 7 – Artikel und Sprachen

30 Juni 2016
Dass sich Artikel in einer Sprache finden, ist keine Selbstverständlichkeit. Artikel sind junge Wesen im Wörterdschungel. Bei weitem die meisten Sprachen besitzen keine, darunter Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Georgisch und sämtliche slawischen Sprachen wie Russisch, Polnisch oder Tschechisch. Latein hatte noch keine Artikel, seine modernen Tochtersprachen schon.