K 3 – Satzmonster

15 Juni 2016
Missbrauch

Mit dieser Klammerform lässt sich Missbrauch treiben, indem so viel Ballast zwischen die beiden Verben geschichtet wird, dass das menschliche Gedächtnis versagt und am Ende nicht mehr weiß, wovon eingangs die Rede war. Doch wie sehr das Gebilde dazwischen auch anschwillt – die beiden Verben halten stand wie die Pfeiler einer Brücke und bestätigen, dass all das immer noch ein Satz ist, wenn auch ein unverstehbarer:

Heute hat Salli, eine Frau von 52 Jahren, Städterin und durch einen über die Maßen geliebten, aber so exzentrischen wie egoistischen Vater völlig für die Natur verdorben und Tiere im allgemeinen fürchtend, für einen seltsamen kleinen Russen, den sie ja so recht noch gar nicht kennt, und in einer Aktion, die möglicherweise nicht ganz sauber war, ein kotverklebtes und wild blickendes, ihr also letztlich unheimliches Rennpferd gekauft

Ungerechte Vorwürfe

Mit Verweis auf solche Satzmonster hört man oft lautes Gestöhne über den entsetzlichen deutschen "Klammersatz". Das ist nicht gerecht, denn die Klammer gehört zur deutschen Sprache. Sie öffnet sich, sobald ein Verb einen Partner begehrt. Ob ein Satz unverständlich wird, hängt nicht von der Verbklammer als solcher ab, sondern davon, in welche Richtung die Gedanken darin treiben. In unserem Fall oben treiben sie immer weiter weg von dem was eigentlich gesagt werden sollte. Deshalb nennt man solche Sätze mit Recht „Treppensätze“.

Der Treppensatz

Ein alter Drache hatte sich in eine Prinzessin verliebt,
                 die über seinen Heiratsantrag so beglückt war,
                           dass ihr langjähriges Asthma schlagartig aufhörte,
                                           worauf sich ihr behandelnder Arzt erschoss.


Nebensätze

Eine Klammer erwartet uns auch im Nebensatz. Sie wird eröffnet von einem Nebensatzeinleiter, dem so genannten Subjunktor und geschlossen durch das finite Verb, das die grammatikalische Verantwortung trägt. Ein eventuelles zweites Verb pflanzt sich davor. 
Die dritte Regel zur Stellung des Verbs lautet also:

Im Nebensatz befindet sich das FINITE VERB V1 auf der Position ENDE. Ein eventuell vorhandenes V2 steht unmittelbar davor.

Hauptsatz                                  Nebensatz
                                                  ❘Subjunktor                                       V1
Salli kauft ein Pferd für Sergey, obwohl    sie ihn kaum                  kennt.
                                                                                                V2        V1 
Sie   hat dafür gesorgt,               dass         sein Leben sich ändern    wird.

Teilen:

Blog abonnieren