Blog

Orenburg 2016. ER ist bewaffnet. Wollt ihr ihn hier haben?

26 Januar 2017
Soldat
Plakat aus den 50ern, mit dem seinerzeit die deutsche Wiederbewaffnung propagiert wurde. “Was sollte uns das sagen?“, frage ich die studentki im Kurs.

Orenburg 2016. Die Chefin backt

25 Januar 2017
Drei Kolleginnen
Essensbilder postet man nicht. Das gilt als langweilig in der Szene. Aber wenn die Chefin persönlich vorbei kommt in meiner Unterkunft, um mir selbst gebackene Blini zu bringen?

Orenburg 2016. Kontinuität und Veränderung

24 Januar 2017
Der gleiche Blick aus dem Fenster wie immer in Orenburg: Blick aus Fenster

Orenburg 2016. Drei Bären

23 Januar 2017
BaerenbierIn Moskau am Flughafen gab es außer Amstel tatsächlich nur das synthetische Baltika Nomer 0 bis 7 (zum stolzen Preis von 6,50 € fürs Döschen). Hier kriege ich schon am ersten Abend die Drei Bären geboten: Tri Medwedja = Drei Honigesser, bärenbraunes, sehr süffiges Bier (aus dem Fass auch noch!).

Orenburg 2016. Vielleicht verschwunden

21 Januar 2017
Flug
Herbst 2016. Von Moskau aus fliege ich weiter nach Orenburg. Im Flugzeug sitzen Russen, Tataren, Baschkiren, eine blond gefärbte, schwangere Koreanerin; alle taumeln wir in einen wirren Fliegeschlaf.

Ian Mc Ewan. Nussschale

28 Dezember 2016
Was ist bloß los mit diesem Hamlet? Wieso kann sich der Mann nie entscheiden, ewig dieses Grübeln und Wägen zwischen Sein und Nichtsein? Na ja, kein Wunder, er hängt kopfüber in der Fruchtblase einer Frau.
Nussschale

Leonie Faber. Die Zeitenbummlerin

25 Dezember 2016
So tapfer radelt sie gegen die Unerbittlichkeit der Zeit: Josefine, die mal die kleine Josie war, sie radelt im Auftrag von Soulbalance, einer Zeitschrift, wo gerade nicht sehr viel Balance herrscht.

Zeitenbummlerin

Crinas rumänische Hochzeit – das Fest

24 Dezember 2016
Und dann gabs zu essen, zu trinken, zu tanzen und zu singen.Fest

Crinas rumänische Hochzeit – vor der Trauung

23 Dezember 2016
Als erstes vor dem Haus: die beiden Musikanten.
Musikanten

David Garnett. Dame zu Fuchs

21 Dezember 2016
Der Landlord Mr. Tebricks muss bei einem Spaziergang erleben, wie seine Frau, Mrs Tebricks, eine reizende und sehr wohl erzogene Dame, sich mir nichts dir nichts in eine Füchsin verwandelt. Und jetzt? Wie weiter?

Dame zu Fuchs

Themen
    Reisebilder
    Ich verreise eigentlich nur, um Freunde zu besuchen oder an meinem Reiseziel zu arbeiten. In den letzten Jahren waren das Orte in Rumänien, Russland, Griechenland und Georgien. Von dort wird es hier Bilder geben und ein wenig Text. Nichts Spektakuläres, nur Innenansichten. Und ganz normale Einheimische.

    Rezensionen
    Wenn mir ein Buch nach 40 Seiten immer noch nicht gefällt, lese ich es nicht weiter, kann es also auch nicht rezensieren. Deshalb stelle ich hier ausschließlich Werke vor, die ich wirklich empfehlen möchte. Oder – seltener – die mich so empört haben, dass ich meine, davor warnen zu sollen. 

    Porträts ehemaliger Studenten
    Aus der ganzen Welt sind sie gekommen, aus allen Kontinenten. Ich erinnere mich an zwei Südafrikaner, die an einem heißen Sommertag im Schulhof einen Regentanz aufführten. Ich erinnere mich an Sinan, Anneli und Hamada, an Ahmed, Barbara und Zeljka, alle ganz verschieden, jeder interessant. Hier möchte ich einige von ihnen porträtieren.

    Porträts Übersetzer
    2019 im Mai kamen wir in Thessaloniki zusammen: vier Deutsche und zehn Griechen, alle damit beschäftigt, Texte aus der einen Sprache in eine andere zu übersetzen, aus der einen Kultur in die andere, alle leidenschaftlich um Sprache bemüht.