Beistrich nach "freundlichen Grüßen"?

Sehr geehrte Frau Jodl, wir führen gerade eine hitzige Diskussion über Beistrich oder nicht nach "Mit freundlichen Grüßen". Im Duden steht, dass das seit 2009 nicht mehr üblich ist, ich habe aber noch nie ein E-Mail ohne Beistrich bekommen. Habe ihr Buch "Die Grammatik der Rennpferde" mit großem Vergnügen gelesen und denke, dass Sie die Antwort wissen. Herzliche Grüße, Barbara Z.

Liebe Frau Z.,
es wundert mich gar nicht, wenn Sie Mails mit Komma nach der Grußformel bekommen – das machen wirklich viele Leute so. Der Grund ist höchstwahrscheinlich der Einfluss aus dem Englischen mit seinem „best wishes, Donald Duck“ und vergleichbaren Formeln. Die Anglophonen setzen ein Komma nach der Grußformel. Im Deutschen gilt tatsächlich: Grußformel + Name. In den heutigen abkürzungsfreudigen Zeiten oft auch nur LG + Name. Hie und da setzt jemand auch gern ein ! hinter die Grußformel (was mir zu wuchtig erscheint, aber das ist nur eine Geschmacksfrage).

Insgesamt versucht der Duden sich allerdings in Zurückhaltung, was normative Grammatik betrifft. D.h., er will keine Regeln ins Land brüllen, an die sich verängstigte Menschen halten müssen, sondern versucht deskriptiv vorzugehen, also aufzunehmen und zu kategorisieren, was üblich ist. Sollte sich also unter anglophonem Einfluss das Komma nach den „Herzlichen Grüßen“ noch weiter durchsetzen, ist es denkbar, dass der Duden da irgendwann nachbessert. 

Hat Ihnen das geholfen?
Vielen Dank für die schönen Worte zu meinem Roman!
Herzlich
Angelika Jodl

Themen

Grammatik-Blog
K 9 – Weshalb das Vorfeld gar nicht so unwichtig ist
11 Juli 2016
Nein, das Vorfeld ist nicht die unwichtigste Position im Satz. Das sehen wir schon daran, dass einige wirklich sehr schmalbrüstige Wortarten dort nie...
K 12 – Interjektionen und Sprache
25 Juli 2016
Interjektionen sind keine Wörter, sondern Sätze. Au lässt sich nicht durch ein anderes Wort ersetzen, doch es lässt sich in einen Satz...
K 1 – Nomen und Artikel
3 Juni 2016
Nomen (1) sind elefantös behäbige Wesen, die den (wirklichen oder vorgestellten) Dingen in der Welt einen Namen geben: Mann, Frau, Pferd, Liebe oder...
Chinesisch, Englisch und Deutsch
30 Mai 2016
Nehmen wir dazu einmal diesen Sachverhalt und beschreiben ihn in einem kurzen Satz:
K 9 – Was gehört nun ins Vorfeld?
12 Juli 2016
Was sich gut auf dem Vorfeld macht, das hängt wesentlich davon ab, an welcher Stelle in einem Text der Satz steht. Wenn wir einen Text beginnen, ganz...