Konjunktiv I oder Konjunktiv II?

Liebe Angelika ,
welcher Satz ist richtig? Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wollte. Oder: Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wolle.

Lieber Sadaf,
beide Male hast du einen irrealen Vergleichssatz. Der erste steht im Konjunktiv II, der zweite im Konjunktiv I. Beide Varianten sind richtig. Der Konjunktiv I wird allerdings seltener gebraucht.

Themen

Grammatik-Blog
K 2 – Wohin mit den Satzgliedern?
11 Juni 2016
Warum wir so auf dem Unterschied zwischen Angabe und Ergänzung bestehen? Weil es für unsere Frage nach dem gelungenen Satz wichtig sein könnte, ob...
Wir Muttersprachler
28 Mai 2016
Deutsch gilt als schwierige Sprache. Tatsächlich haben es Nichtmuttersprachler nicht leicht mit dem Deutschen, der erste Schock ist dabei meist die...
K 7 – Was die Artikel bewirken
29 Juni 2016
Wie ungern dieser Sergey über seine Vergangenheit spricht. Immer wenn Salli nachfragt, zieht er alles zu. War da etwas Schlimmes? Wollen wir hinter...
Chinesisch, Englisch und Deutsch
30 Mai 2016
Nehmen wir dazu einmal diesen Sachverhalt und beschreiben ihn in einem kurzen Satz:
K 9 – Was sich im Vorfeld tut
10 Juli 2016
Die Sprachen der Welt werden von der Wissenschaft eingeteilt in solche, bei denen ganz vorne im Satz das Subjekt steht, es folgt das Verb, dann das...