Konjunktiv I oder Konjunktiv II?

Liebe Angelika ,
welcher Satz ist richtig? Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wollte. Oder: Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wolle.

Lieber Sadaf,
beide Male hast du einen irrealen Vergleichssatz. Der erste steht im Konjunktiv II, der zweite im Konjunktiv I. Beide Varianten sind richtig. Der Konjunktiv I wird allerdings seltener gebraucht.

Themen

Grammatik-Blog
K 4 – Genitivobjekt, Präpositionalobjekt
20 Juni 2016
Das Genitivobjekt. Gibt es wirklich Verben, die danach verlangen? Ja, aber nur noch eine Handvoll. Und nur in sehr speziellen Situationen. Seit Ende...
K 11 – Wann klammern wir aus?
20 Juli 2016
Auf dem Nachfeld treiben sich in erster Linie Nebensätze herum. Diese sind für sich selbst meist schon so lang, dass das Mittelfeld im Hauptsatz...
K 7 – Artikel und Sprachen
30 Juni 2016
Dass sich Artikel in einer Sprache finden, ist keine Selbstverständlichkeit. Artikel sind junge Wesen im Wörterdschungel. Bei weitem die meisten...
K 12 – Sind Interjektionen Wörter?
24 Juli 2016
Mit seiner Auffassung, Interjektionen seien nicht mehr als Krach, befindet sich Sallis Freund, der kluge Dr. Donnerstag, hinter dem Mond. Dass...
K 3 – Die Endposition im Satz
16 Juni 2016
In den allermeisten deutschen Sätzen finden wir wie gesehen das bedeutungstragende Verb auf der Endposition. Diese Erkenntnis ist ein kleiner...