Konjunktiv I oder Konjunktiv II?

Liebe Angelika ,
welcher Satz ist richtig? Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wollte. Oder: Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wolle.

Lieber Sadaf,
beide Male hast du einen irrealen Vergleichssatz. Der erste steht im Konjunktiv II, der zweite im Konjunktiv I. Beide Varianten sind richtig. Der Konjunktiv I wird allerdings seltener gebraucht.

Themen

Grammatik-Blog
K 1 – Präpositionen und Junktoren
6 Juni 2016
Präpositionen (7) platzieren sich normalerweise – prä – vor ein Nomen; sie sind oft einsilbig, quasi kugelig wie ein eingerollter Igel,...
K 2 – Notwendige Satzglieder
9 Juni 2016
Ohne Subjekt kein Satz, hieß es. Und wie steht es mit den anderen Satzgliedern? Dazu müssen wir die Verben befragen. Die meisten von ihnen würden sich...
K 2 – Nicht notwendige Satzglieder
10 Juni 2016
Kaum sind die Ergänzungen im Spiel, da eröffnet sich die Schwierigkeit, diese Truppe Satzglieder abzugrenzen von unserer letzten Kategorie, den...
K 3 – Satzmonster
15 Juni 2016
Mit dieser Klammerform lässt sich Missbrauch treiben, indem so viel Ballast zwischen die beiden Verben geschichtet wird, dass das menschliche...
K 1 – Verben und Adverbien
5 Juni 2016
Die Hauptarbeit im Satz leisten die Verben (5). Geschmeidig sind sie wie Katzentiere, schon wenn wir konjugieren, ändern sie ihre Gestalt: ich...