Konjunktiv I oder Konjunktiv II?

Liebe Angelika ,
welcher Satz ist richtig? Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wollte. Oder: Der Hund kam auf mich zu gerannt, als ob er mich in Stücke reißen wolle.

Lieber Sadaf,
beide Male hast du einen irrealen Vergleichssatz. Der erste steht im Konjunktiv II, der zweite im Konjunktiv I. Beide Varianten sind richtig. Der Konjunktiv I wird allerdings seltener gebraucht.

Themen

Grammatik-Blog
K 2 – Wohin mit den Satzgliedern?
11 Juni 2016
Warum wir so auf dem Unterschied zwischen Angabe und Ergänzung bestehen? Weil es für unsere Frage nach dem gelungenen Satz wichtig sein könnte, ob...
K 4 – Das Akkusativobjekt
18 Juni 2016
Um als Objekt aufzutreten, braucht das Nomen ein Verb, das nach ihm ruft. Die weitaus meisten Verben (mehr als 4500) rufen nach dem Akkusativobjekt....
K 4 – Genitivobjekt, Präpositionalobjekt
20 Juni 2016
Das Genitivobjekt. Gibt es wirklich Verben, die danach verlangen? Ja, aber nur noch eine Handvoll. Und nur in sehr speziellen Situationen. Seit Ende...
K 3 – Wohin mit den Verben?
12 Juni 2016
Wo also steht das Verb im Satz? Nehmen wir uns unsere beiden Helden vor und schauen nach, was sie am Ende des Zweiten Kapitels so treiben:
K 8 – Dramaturgie der freien Angaben
9 Juli 2016
Regellos verhalten die Angaben sich also nicht. Wohin sie jeweils wandern im Satz, das verdankt sich letztlich demselben dramaturgischen Prinzip wie...