Buchstabe oder Buchstaben?

Buchstabe(n) für Buchstabe(n) aneinanderreihen – wie ist es richtig?
Beste Grüße, Heike S.

Liebe Heike S.,
der Buchstabe gehört zu den wenigen Nomen (Friede, Wille, Glaube, Name), die der so genannten N-Deklination folgen und darin noch einmal besonders behandelt werden. Diese Nomen erhalten im Plural in allen Kasus und im Singular Dativ und Akkusativ ein -n angehängt, im Genitiv Singular ein -ns, im Nominativ Singular bleibt die Endung -e. Das heißt, prinzipiell kommt es für Ihre Frage auf die syntaktische Stellung an, die der Buchstabe einnimmt. 

Ist er Subjekt (also Nominativ)? Dann so:
Buchstabe für Buchstabe wird aneinandergereiht.

Oder Akkusativobjekt? Dann so:
Man reihte Buchstaben für Buchstaben aneinander.

Ganz so prinzipiell geht es allerdings in der letzten Zeit nicht mehr zu. Im Zuge des aktuell rasanten Sprachwandels, dem vor allem Endungen zum Opfer fallen, könnte ich mir gut vorstellen, dass in manchen Redaktionsstuben auch ein Satz durchgeht wie:
Man reihte Buchstabe für Buchstabe aneinander.

Herzliche Grüße und viele schöne Buchstaben!

Themen

Grammatik-Blog
K 12 – Interjektionen und Sprache
25 Juli 2016
Interjektionen sind keine Wörter, sondern Sätze. Au lässt sich nicht durch ein anderes Wort ersetzen, doch es lässt sich in einen Satz...
K 9 – Was sich im Vorfeld tut
10 Juli 2016
Die Sprachen der Welt werden von der Wissenschaft eingeteilt in solche, bei denen ganz vorne im Satz das Subjekt steht, es folgt das Verb, dann das...
K 1 – Pronomen und Adjektive
4 Juni 2016
Pronomen (3) haben etwas Äffchenartiges: klein sind sie, behände und reich an Unterarten. Eine besonders häufig vorkommende Population sind die...
K 9 – Vor dem Vorfeld
14 Juli 2016
Gibt es etwas, das sich noch vor das Vorfeld pflanzen kann? Ja, was da steht, ist allerdings immer etwas, das im Inneren eines Satzes sowieso nichts...
K 4 – Das Dativobjekt
19 Juni 2016
Ganz anders als der Raubtierblicke versendende Akkusativ kommt der Dativ daher, der schon durch seine lautliche Gestalt eine gewisse Gemütlichkeit...