Die Partikel oder das Partikel?

Liebe Frau Dr.,

ich hätte da eine Frage zum letzten Blogbeitrag. Du schreibst:

"Beide Male kann die schmächtige Partikel vor das Nomen treten. Das verbietet sich, sobald wir ein Pronomen an seine Stelle setzen."

Ich dachte immer, Partikel ist ein Neutrum?

Aber ich hatte nie Latein.

Renate

Liebe Renate,

das passiert öfter mal im Deutschen, dass ein Nomen mit zwei verschiedenen grammatischen Geschlechtern auftritt – und eigentlich macht es uns das Leben mit der Sprache leichter. Dann nämlich, wenn sich hinter einem Laut zwei verschiedene Bedeutungen verbergen. Manchmal müssen wir aus dem Kontext erkennen, ob mit Schimmel ein weißes Pferd gemeint ist oder dieses Zeug auf den Lebensmitteln. Manchmal hilft aber das Genus: das Band (für die Haare oder um den Hals) und der Band (Goethe, Schiller, Marx) im Bücherschrank. Im Plural treten die beiden Worte noch weiter auseinander: die Bänder und die Bände.

Das Partikel bezeichnet ein winziges Teilchen einer Substanz. Der Plural lautet die Partikel.

Die Partikel gibt es nur in der Grammatik, gemeint sind diese kleinen Gebilde wie ja, nein, sehr etc. wie im Blogbeitrag beschrieben. Der Plural lautet hier: die Partikeln.

Aber das ist schon ein wenig Fachchinesisch, kein Wunder, wenn man da ins Grübeln kommt, meine Testleser haben seinerzeit auch gefragt, was das soll.


Angelika



Themen

Grammatik-Blog
K 7 – Artikel und Sprachen
30 Juni 2016
Dass sich Artikel in einer Sprache finden, ist keine Selbstverständlichkeit. Artikel sind junge Wesen im Wörterdschungel. Bei weitem die meisten...
K 10 – Wie und wozu markiert man Satzglieder?
16 Juli 2016
Wenden wir uns noch einmal Sergey zu. Bei dem stehen ja noch ein paar Fragen offen. Was nach seiner Ankunft in Deutschland passiert ist zum Beispiel.
K 6 – Wie sich der Rhythmus bemerkbar macht
25 Juni 2016
Im sechsten Kapitel hat Salli an einem einzigen Tag einiges aufs Haupt bekommen. Von morgens bis abends hat sie Dinge getan, die sie sich nie zuvor...
K 9 – Eine andere Art Spannung
15 Juli 2016
Die Satzglieder im Vorfeld leisten Häkelarbeit, schaffen also eine Textstruktur; gleichzeitig leisten sie so die bestmögliche Vorbereitung für den...
K 4 – Genitivobjekt, Präpositionalobjekt
20 Juni 2016
Das Genitivobjekt. Gibt es wirklich Verben, die danach verlangen? Ja, aber nur noch eine Handvoll. Und nur in sehr speziellen Situationen. Seit Ende...