Katharina Fichtenau (Russland)

5 April
Sie kam mir immer vollkommen selbstbewusst vor: charmant und sicher, ohne Allüren. Aber dass man sich erst mit guten Sprachkenntnissen wirklich sicher fühlt, liegt ja auf der Hand. Hier kommt Katharina und erzählt darüber. 

Ich heiße Katharina und bin 35 Jahre alt.  Seit 8 Jahre wohne ich in Deutschland. Damals wollte ich Deutsch lernen damit ich beruflich weiterkommen kann. Das war eine tolle Erfahrung! Es hat viel Spaß gemacht. Besonders der Humor von Angelika und die Stimmung im Unterricht hat mir super gefallen. Nach dem Kurs habe ich sofort gemerkt wie ich bei Vorstellungsgesprächen viel sicherer geworden bin als früher. Zur Zeit arbeite ich als Verkäuferin und denke über meine Weiterbildung nach.

Teilen:

Blog abonnieren

Themen
    Reisebilder
    Ich verreise eigentlich nur, um Freunde zu besuchen oder an meinem Reiseziel zu arbeiten. In den letzten Jahren waren das Orte in Rumänien, Russland, Griechenland und Georgien. Von dort wird es hier Bilder geben und ein wenig Text. Nichts Spektakuläres, nur Innenansichten. Und ganz normale Einheimische.

    Rezensionen
    Wenn mir ein Buch nach 40 Seiten immer noch nicht gefällt, lese ich es nicht weiter, kann es also auch nicht rezensieren. Deshalb stelle ich hier ausschließlich Werke vor, die ich wirklich empfehlen möchte. Oder – seltener – die mich so empört haben, dass ich meine, davor warnen zu sollen. 

    Porträts ehemaliger Studenten
    Aus der ganzen Welt sind sie gekommen, aus allen Kontinenten. Ich erinnere mich an zwei Südafrikaner, die an einem heißen Sommertag im Schulhof einen Regentanz aufführten. Ich erinnere mich an Sinan, Anneli und Hamada, an Ahmed, Barbara und Zeljka, alle ganz verschieden, jeder interessant. Hier möchte ich einige von ihnen porträtieren.