Alice Hsie (Taiwan)

22 Februar
Alice
Im Kurs nannten wir sie "die bezaubernde Alice". Für jeden hatte sie ein Lächeln. Aussehen tut sie wie aus Porzellan, aber das täuscht: Einmal hat sie uns im Park akrobatische Kunststücke gezeigt. Und das schreibt sie:

Im zweiten Jahr von meinem Masterprogramm habe ich Deutsch mit der Angelika gelernt. Sie war toll!! Weil sie aktiv, lustig, klug und geduldig war, konnte ich mich auf den Unterricht konzentrieren. Sie hatte auch viele Kenntnisse über Musik, Literatur, Kunst, Grammatik usw. Ihre Kurse waren immer super!! 
Inzwischen lebe ich wieder in Taiwan und studiere dort Psychologie. Jetzt beginnt das vierte Jahr des Masterprogramms, deswegen bewerbe ich mich um ein Praktikum, um in der Zukunft als Psychologin zu arbeiten. Aber in Deutschland studieren bleibt immer noch mein Traum. 
Angelika, als ich in Berlin war, habe ich dein Buch gesehen und gekauft. Ich habe es noch nicht fertig gelesen, aber der Anfang ist so lustig – es ist genau wie in deinem Kurs!
Alice

Teilen:

Blog abonnieren

Themen
    Reisebilder
    Ich verreise eigentlich nur, um Freunde zu besuchen oder an meinem Reiseziel zu arbeiten. In den letzten Jahren waren das Orte in Rumänien, Russland, Griechenland und Georgien. Von dort wird es hier Bilder geben und ein wenig Text. Nichts Spektakuläres, nur Innenansichten. Und ganz normale Einheimische.

    Rezensionen
    Wenn mir ein Buch nach 40 Seiten immer noch nicht gefällt, lese ich es nicht weiter, kann es also auch nicht rezensieren. Deshalb stelle ich hier ausschließlich Werke vor, die ich wirklich empfehlen möchte. Oder – seltener – die mich so empört haben, dass ich meine, davor warnen zu sollen. 

    Porträts ehemaliger Studenten
    Aus der ganzen Welt sind sie gekommen, aus allen Kontinenten. Ich erinnere mich an zwei Südafrikaner, die an einem heißen Sommertag im Schulhof einen Regentanz aufführten. Ich erinnere mich an Sinan, Anneli und Hamada, an Ahmed, Barbara und Zeljka, alle ganz verschieden, jeder interessant. Hier möchte ich einige von ihnen porträtieren.