Jane Gardam. Eine treue Frau

17 Februar 2017
Gardan. Eine treue frau
Das britische Empire hat sie geschaffen: Raj Waisen, Kinder von britischen Kolonialbeamten, geboren in Ostasien, zur rechten (falschen) Zeit zurück in die Heimat verfrachtet, wo sie elternlos, von misslaunigen Verwandten bewacht, ihre standesgemäße Erziehung erdulden müssen. Rydiard Kipling war einer von ihnen. Oder Betty Macintosh, die Heldin im zweiten Buch von Jane Gardams Trilogie. 

Wie andere Raj Waisen (zum Beispiel ihr späterer Gatte Edward) verpasst Betty einiges im Leben. Zum Beispiel die Liebe ihres Lebens, die ihr am selben Tag begegnet, an dem sie Edwards Antrag angenommen hat. Oder die Mutterschaft – welche Tragödie für eine Frau, die vor Sorge um einen kleinen Jungen durch Honkong rasen wird – durch die hämmernde, rastlose Stadt –, die es als einzige wagt, eine junge Chinesin zu verteidigen, die man nach Ansicht der stolzen britischen Gesellschaft anzeigen sollte, weil sie einen buddhistischen Tempel verstauben lässt: „Aber es ist ihre Religion“, sagte Elizabeth. „Das hat doch mit uns gar nichts zu tun. Vielleicht ist den Buddhisten Staub egal.“ 

Wer ist diese Frau? Hat sie ihr Leben und ihre Liebe verpasst? Oder mit ihrer Kraft anderen geholfen, sich zu finden? In einem vielschichtigen, sprachlich und kompositorisch wunderbaren Roman hat Jane Gardam, große alte Dame der englischen Literatur, dieses Porträt einer Frau und ihrer Gesellschaft geschaffen. 


Teilen:

Blog abonnieren

Themen
    Reisebilder
    Ich verreise eigentlich nur, um Freunde zu besuchen oder an meinem Reiseziel zu arbeiten. In den letzten Jahren waren das Orte in Rumänien, Russland, Griechenland und Georgien. Von dort wird es hier Bilder geben und ein wenig Text. Nichts Spektakuläres, nur Innenansichten. Und ganz normale Einheimische.

    Rezensionen
    Wenn mir ein Buch nach 40 Seiten immer noch nicht gefällt, lese ich es nicht weiter, kann es also auch nicht rezensieren. Deshalb stelle ich hier ausschließlich Werke vor, die ich wirklich empfehlen möchte. Oder – seltener – die mich so empört haben, dass ich meine, davor warnen zu sollen. 

    Porträts ehemaliger Studenten
    Aus der ganzen Welt sind sie gekommen, aus allen Kontinenten. Ich erinnere mich an zwei Südafrikaner, die an einem heißen Sommertag im Schulhof einen Regentanz aufführten. Ich erinnere mich an Sinan, Anneli und Hamada, an Ahmed, Barbara und Zeljka, alle ganz verschieden, jeder interessant. Hier möchte ich einige von ihnen porträtieren.

    Porträts Übersetzer
    2019 im Mai kamen wir in Thessaloniki zusammen: vier Deutsche und zehn Griechen, alle damit beschäftigt, Texte aus der einen Sprache in eine andere zu übersetzen, aus der einen Kultur in die andere, alle leidenschaftlich um Sprache bemüht.