K 1 – Wortarten – wie viele?

2 Juni 2016
Der Versuch, ein streng logisch gegliedertes System in den Wortarten aufzustellen, ist überhaupt undurchführbar. 
Hermann Paul, Prinzipien der Sprachgeschichte, 1880.

Wörter 

Wörter sind das Baumaterial für einen Satz, doch das heißt nicht, dass sie sich wie Ziegelsteine verhalten, für die es egal wäre, wie sie aufeinander folgen. 


Wörter unterscheiden sich (ähnlich wie Tiere als Species) nach Arten; darunter sind bewegungsfreudige, die bei jeder Gelegenheit den Ort wechseln und das Fell gleich dazu und andere, die lieber nichts verändern.

Wie viele Wortarten? 

Wie viele Wortarten gibt es eigentlich? Der antike Verfasser einer heute noch interessanten Grammatik (Aelius Donatus hieß er, ein Lehrer des Heiligen Hieronymus, 320 – 380 n. Chr.), erteilte auf diese Frage die erfrischend kurze Antwort: octo – acht. Das „Handbuch der deutschen Wortarten“ aus dem Jahre 2009 zählt vierundzwanzig, und die Linguisten, Sallis gelehrte Kollegen, werden nicht müde zu betonen, dass jede Eingrenzung umstritten bleibt. Anders als ein Zoologe, der den kaninchengroßen Klippschliefer mühelos in eine Überordnung einreiht, zu der auch Elefanten zählen, wird ein Linguist gern von Skrupeln befallen. 

Sallis Wörterzoo mit zehn Arten

Wer aber unterrichtet wie Salli, kann sich dauerndes Problematisieren nicht leisten; seit ihrer nächtlichen Vision seinerzeit (die vielleicht nur dem Schlafmangel einer unermüdlich Lesenden geschuldet war) sieht sie zudem die Wörter in Tiergestalt, und nun lebt sie schon so lange mit ihnen, dass sie ihre Vorlieben und Eigentümlichkeiten spüren kann. Deshalb gibt es auf Sallis Beschluss in ihrem Wörterzoo zehn Arten. Die werden wir uns jetzt der Reihe nach ansehen.

Teilen:

Blog abonnieren