K 2 – Notwendige Satzglieder

9 Juni 2016
Ich liebe ...
 
Ohne Subjekt kein Satz, hieß es. Und wie steht es mit den anderen Satzgliedern? Dazu müssen wir die Verben befragen. Die meisten von ihnen würden sich nämlich geradezu schämen, mit dem Subjekt alleine aufzutreten. Stellen wir uns vor, Anselm Donnerstag spräche zu Salli die Worte: Ich liebe. Müssten wir da nicht sogleich und mit Salli zusammen fragen: Wen? So sprich doch! Salli hätte ein Recht auf eine Antwort. Und das Verb lieben hat ein Recht auf eine Ergänzung.
 
Verben und ihre Rechte
 
Oder nehmen wir Sergey. Der ist aus seinem bisherigen Leben Kummer gewöhnt. Wahrscheinlich würde er wie immer keine Miene verziehen, sollte der Bauer an ihn die Worte richten: Ich gebe. Aber denken würde er unter seiner Kappe: Issa blöder Hund, der Bauer! Redet er net weiter, weil genau weiß, dass er zahlen muss die Lohn. Wart i noch a Woch, wann dann net zahlt, i reiß ihm a Hax aus! Und wir beeilen uns, auch ihm Recht zu geben und sprechen an Stelle des geizigen Bauern: 
 
Selbstverständlich gebe ich dir deinen Lohn
  
Womit nicht nur Sergey sein sauer verdientes Geld zugestanden wird, sondern dem Verb geben zwei Ergänzungen: dir + deinen Lohn.
 
Ergänzung – darin steckt das Wort ganz. 
 
Ein Satz ohne seine Ergänzung ist nicht ganz. Wenn ein Verb danach ruft, dann erwarten wir automatisch, dass ein Wort – oder eine Wortgruppe – herbei eilt, um dem unfertigen Gebilde erst zur Stabilität eines Satzes zu verhelfen.
 
Zerbrochen, nicht mehr ganz – wie ein Satz ohne Ergänzung.
 
Welche Wortarten können ergänzen?
 
Um eine Ergänzung auf die Beine zu stellen, können wie beim Subjekt Nomen, Pronomen oder ganze Sätze antreten:
 
Salli begrüßt ihren Schüler. (Nomen) 
Der Bauer bespitzelt die beiden(Pronomen)
Wir hoffen, dass Sallis Schüler wenigstens die nächsten paar Wochen durchhält(Nebensatz)
  
Wenn das Verb über Orte oder einen Zustand spricht, stehen neben Nomen und Pronomen auch noch Adjektive, Adverbien und Wortgruppen mit Präposition bereit:
 
Salli ist sauer. (Adjektiv)
Sergey wohnt in einem Stall. (präpositionale Wortgruppe)
Salli sitzt da. (Adverb).
 

Teilen:

Blog abonnieren