K 5 – Noch einmal: Sache und Person

24 Juni 2016
Spannung

Schauen wir dazu noch einmal in die Geschichte von Salli und Sergey. Im fünften Kapitel sind wir folgenden Lebewesen begegnet: den vier Helden, die den Roman seit Anbeginn bevölkern, nämlich Salli, Sergey, Anselm und Barbara. Wenn wir großzügig sind, können wir noch die in der Erinnerung auftauchenden Kollegen Radetzki und Dobisch nennen, beide auch schon seit längerem eingeführt und bekannt. Neu waren der Hofbesitzer Grimmel, sowie Ahmet Öztürk und Vicki Papaki, die beiden Prüfungskandidaten. Diese drei Gestalten befanden sich – egal ob als Subjekt oder Objekt – bei ihrem ersten Auftritt am Ende des Satzes, also dort, wohin man als Neuer gehört:
In der Einfahrt lehnt an seinem Mercedes der Eigentümer.
Soeben hat Salli den nächsten Kandidaten herein gebeten.
... als Barbara hereinkommt, im Schlepptau eine Art Weltwunder.

Einzig die unwichtige (und deshalb namenlos gebliebene) Bedienung im „Tattersall“ verhielt sich wie ein herkömmliches Subjekt und besetzte die Position vorne im Satz. Zusammen hatten wir zehn Personen. Denen ein Kosmos an Gegenständen gegenüber stand: Daglfing, der ultimative Relativsatz, die Rennbahn, ein Loch im Zaun, der Hof mit Birken und Mäusen, Grimmels Vertrag, eine Apfelschorle, ein Bierdeckel, Rattengift, eine vorgestellte Katze, die Notenliste, ein blinkendes Handy, hüftlanges wunderbares Kräuselhaar ... um nur die hervorstechendsten Dinge zu nennen.

Shakespeare oder das Phantom der Oper

Man kann das an beliebigen erzählenden Texten nachsehen, von Romeo und Julia bis zum Phantom der Oper. Was immer in den Geschichten vorkommen wird – Lebendes oder Totes – kaum eingeführt, ist es schon wieder vorbei mit der Exklusivität des Neuen, Interessanten. Dabei haben gegenüber der begrenzten Anzahl von Lebewesen die Gegenstände einfach bessere Chancen. Fast immer ist es also das Unbelebte, was unsere Neugier wach hält:

Salli gibt der Bedienung im Tattersall ________________________
Was? Eine schnippische Antwort? Oder ein Trinkgeld? 

Barbara bedenkt Ahmet Öztürk mit ________________________
einem vernichtenden Blick? Oder einem Luftküsschen?

Salli nennt Anselm ____________________________________
ihren Freund? Berater? Oder einen Ziegenbock? 

Den großen Auftritt hinauszögern

Ist es dann nicht verständlich, wenn dies Unbelebte seinen großen Auftritt will? Denn das tut es, indem es zum Satzende strebt. Zögert den Satz nur hinaus!, schreit es, macht mich spannend, alle warten doch auf den erlösenden Tusch:

Schon im nächsten Kapitel bezichtigt Salli ihren Geschäftspartner und Schüler Sergey Dyck unter mühsam zurückgehaltenen Tränen des WASDENN, WASDENN, WASDENN?

Ist damit alles gesagt zur Hierarchie unter den Objekten? Nein. Herr Behaghel hat noch einen zweiten für uns wichtigen Aspekt entdeckt, weshalb wir ihm im nächsten Kapitel schon wieder begegnen werden. Ihm und einem anderen alten Bekannten, nämlich Dycks Brotgeber, dem geizigen Bauern. In weiteren Rollen: ein Schnitzel, zwei feine Damen und zwanzig Flaschen Sekt der Marke Crémant de Limoux Brut.


Tags: Spannung

Teilen:

Blog abonnieren