K 10 – Markieren nicht nur im Vorfeld

18 Juli 2016
Nicht nur im Vorfeld
 
Markierungen schaffen wir prinzipiell mit jeder Umstellung der gewohnten Reihenfolge. Es muss nicht immer nur ins Vorfeld umgestellt werden. Auch im Mittelfeld lässt sich ein kleiner Sturm im Wasserglas entfesseln, lesen wir, wie es mit Sergey weiterging:
 

Sergey dachte nach. Wenn er wieder in den Sulky wollte, gab es zwei Möglichkeiten. Die erste: zurückzukehren nach Russland. Aber sollte er wirklich jetzt schon den Kampf aufgeben und die Schwestern allein lassen in der neuen Heimat? Die andere Möglichkeit hieß: sich eine Stute aus guter Linie verschaffen, mit ihr züchten, ein Fohlen groß ziehen, es trainieren und dann mit ihm auf der Rennbahn Siege einfahren. Dann kämen die Besitzer an mit ihren Pferden, dann würde er wieder arbeiten wie früher: Rennpferde trainieren, Rennen fahren. Als er von einer Stute hörte, die trotz bester Abstammung nie gewann, die bei keiner Besamung aufnahm, als er erfuhr, wie schlecht sie gehalten wurde, wie dumm man sie trainierte, sagte er sich, dass das seine Chance sein könnte. Und er begriff, dass er eine Kriegslist brauchte. Dem stammelnden, ehemaligen Rennfahrer hätte der schlaue Pummer die Story vom Freizeitpferd nicht abgekauft. Einer unwissenden, nur um Grammatik bekümmerten Sprachlehrerin schon. Sergey entschied sich für Salli aus reiner Berechnung. 
 
                                   Ergänzung     Angabe
Sergey hat sich also  für Salli          aus reiner Berechnung entschieden.
 
Normalerweise: Angabe vor Ergänzung
 
Normalerweise stehen Angaben vor Ergänzungen. Indem wir diese Abfolge verschieben, markieren wir die kausale Angabe. Die Berechnung wird betont. Schlimm genug das mit der Berechnung, es würde Salli sicherlich nicht weniger treffen, wenn sie erführe, dass 
 
                    Angabe                                Ergänzung
Sergey sich aus reiner Berechnung      für sie entschieden hat.
 
Aber die Betonung läge dann wenigstens nicht gar so stark bei dieser beschämenden Erwähnung der Berechnung. 
 
Markieren durch Ausklammern
 
Noch einmal anders klänge der Satz, wenn wir ihn so umstellten:
 
             V1                         V2                   Angabe
Sergey  hat sich für Salli   entschieden    aus reiner Berechnung.
 
Jetzt steht die kausale Angabe nach dem zweiten Verb, sie wäre quasi aus dem Satz hinausgeworfen und würde da hinten, nach der Satzklammer, ein eigenes Leben führen, mit einem eigenen Spannungsbogen. 
 
Die Ausklammerung sehen wir uns gleich in Kapitel 11 an, worin nicht nur Worte vor die Tür gesetzt werden, sondern auch Männer. Denn zumindest einen Mann muss Salli demnächst ja wohl abservieren, so wie bisher geht es jedenfalls nicht weiter. 

Teilen:

Blog abonnieren