Fräulein Praxenschlagers reziproke Verben

Fräulein Praxenschlagers reziproke Verben
Ein bienenfleißiger Japaner und eine junge Deutsche. Er ist Spross einer Samuraifamilie, sie studiert Sport. Er kennt die deutsche Grammatik, kann aber kein Deutsch. Sie weiß nichts über Grammatik, ist aber grundsätzlich optimistisch. Ihr Unterricht hat trotzdem Erfolg, bis beide auf ein ominöses deutsches Verb stoßen.




Geschichten zum Sommer von T.C. Boyle, Alice Munro, Erich Kästner und vielen mehr.


In jeder Buchhandlung oder online über den Buchhändler meines Vertrauens.



Grammatik-Blog
K 8 – Statistisches zu TE-KA-MO-LO
8 Juli 2016
Sätze mit der Reihenfolge TE-Verb-Subjekt-MO-Objekt kommen tatsächlich oft vor. Sollte man dann nicht vielleicht doch eine Regel aufstellen...
K 8 – Wo, wann, wie, warum – Was Lehrbücher empfehlen
6 Juli 2016
Die häufigsten Angaben sind die Wörter und Wortgruppen, die sich auf die vier schon genannten Fragewörter beziehen – auf das Wo, Wann, Wie und Warum....
K 7 – Was die Artikel bewirken
29 Juni 2016
Wie ungern dieser Sergey über seine Vergangenheit spricht. Immer wenn Salli nachfragt, zieht er alles zu. War da etwas Schlimmes? Wollen wir hinter...
K 4 – Genitivobjekt, Präpositionalobjekt
20 Juni 2016
Das Genitivobjekt. Gibt es wirklich Verben, die danach verlangen? Ja, aber nur noch eine Handvoll. Und nur in sehr speziellen Situationen. Seit Ende...
K 10 – Markieren: die elegante Art zu betonen
17 Juli 2016
Markieren ist eine elegante, weil sehr sparsame Methode, Worte oder Satzglieder in einem Satz hervorzuheben. Denn wir könnten natürlich auch eine...